Vortragsreihen Frühjahr 2024

Institutskolloquium

Das Institutskolloquium bietet ein Forum, in dem aktuelle philosophische Forschung vorgestellt und diskutiert wird. Es ist offen für ein breites Spektrum von Themen systematischen oder historischen Zuschnitts. Es dient damit auch als Plattform, auf der sich das ganze Institut für Philosophie austauscht. Das Institutskolloquium ist insbesondere für Masterstudierende eine gute Gelegenheit, Ansätze der zeitgenössischen Forschung kennenzulernen.

krino - Philosophische Gesellschaft Bern

Kant 300 - was bleibt?

Am 22. April 2024 jährt sich Immanuel Kants Geburtstag zum 300. Mal. Trotz des grossen zeitlichen Abstands zu uns ist Kant in der Philosophie weiter omnipräsent. Im Philosophiestudium kommt man um seine „Kritik der reinen Vernunft“ oder die „Grundlegung“ kaum herum. Auch in vielen aktuellen Debatten der Philosophie wird auf ihn Bezug genommen. Aber lässt sich heute noch an Kant anknüpfen? Auf welche seiner Ideen können wir uns stützen? Oder ist die obligatorische Kant-Lektüre im Studium ein alter Zopf? Die krino-Reihe im FS 2024 erkundet, welche von Kants Einsichten auch heute noch befruchtend sind – etwa für die Ethik, die Erkenntnistheorie oder die Ästhetik.

Zur Homepage der krino