PLEP Podium

Schweizer Konzerne, globale Verantwortung?

Tuesday, 2017/10/10, 19:00

Die menschenrechtliche Verantwortung von Schweizer Konzernen steht immer wieder im Zentrum öffentlicher Diskussionen, aktuell etwa im Zusammenhang mit der im vergangenen Jahr eingereichten Konzernverantwortungsinitiative. Diese Podiumsdiskussion mit VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis greift diese Debatte nun aus einer akademischen Perspektive auf. Ziel des Abends ist es, die Grundlagen und Grenzen von Konzernverantwortung zu identifizieren. Tragen Konzerne moralische Verantwortung? Wie umfassend und global sind derartige Verpflichtungen? Sind rechtliche Regelungen eine angemessene Antwort?

Event organizer: Institute für Philosophie
Speaker: Denise Laufer, Marc Herkenrath, Markus Huppenbauer, Florian Wettstein, Daniel Binswanger
Date: 2017/10/10
Time: 19:00 - 21:00