Interdisziplinäre Konferenz

Musik, Kunst und Philosophie im Dialog

Freitag, 20.05.2016 - Samstag, 21.05.2016

Paul Klee, Fuge in Rot, 1921, 69, Aquarell und Bleistift auf Papier auf Karton, 24,4 x 31,5 cm, Privatbesitz Schweiz, Depositum im Zentrum Paul Klee, Bern

Das vom Institut Philosophie der Uni Bern-Abteilung Logik und Theoretische Philosophie geleitete und vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Forschungsprojekt "Ontology of Musical Works and Analysis of Musical Practices" organisiert eine Tagung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Paul Klee, Bern, über "Musik, Kunst und Philosophie im Dialog".

Veranstaltende: Institut für Philosophie der Uni Bern, in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern und dem Zentrum Paul Klee
Redner, Rednerin: TBA
Datum: 20.05.2016 - 21.05.2016
Ort: TBA
Zentrum Paul Klee
Monument im Fruchtland 3
3000 Bern
Merkmale: Öffentlich

Die Tagung zeigt zwei Perspektiven:

• Ein erster, einleitender Tag ist dem Verhältnis zwischen Musik und Philosophie gewidmet. Das Tagesprogramm enthält u.a. eine Keynote von Peter Kivy (Rutgers University), Paulo de Assis (Oprheus Institute, Ghent) und wird durch eine Concert Lecture von Albert Frantz (Wien) abgeschlossen.
  • Ein zweiter, auf Paul Klees Werk fokussierter Tag beginnt mit einer Keynote von Ulrich Mosch (Universität Genf) über das Verhältnis zwischen Pierre Boulez und Paul Klee. Ein Konzert des Vertigo-Ensembles stellt Bearbeitungen durch Kompositionsstudierende der HKB vor, die Boulez‘ Klavierwerk instrumentieren.

Allgemeine Informationen

Informationen zu Registrierung und Unterkunft werden rechtzeitig bekannt gegeben.